Direkt: Schnellsuche / Benutzer-Werkzeuge / Hauptinhalt dieser Seite / Breite des Contents ändern


Navigation anzeigen/verbergen

medienbildungskonzept.de

Werkzeuge

medienbildungskonzept.de

Navigationsmenüs und Suche
Wikiübergreifende Schnellsuche

Springe zur Schnellsuche

Orientierung

  • Startseite
  • Neueste Inhalte
  • Was ist das hier?
  • Wer ist hieran beteiligt?
  • Hilfen zur Bedienung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Alle Inhalte nach Alphabet
  • Alle Inhalte nach Schlagworten

Wie schreibe ich so ein Konzept?

  • Einleitung
  • Schritt 1: Die "Präambel"
  • Schritt 2: Das, was da ist
  • Schritt 3: Das, was Schule will
  • Schritt 4: Qualifizierung
  • Schritt 5: Umsetzung im Unterricht

Was bedeutet eigentlich "digital"?

  • Einleitung
  • Medialität und Geschichte
  • Die Geschichte des Internets

Der Digitalpakt und seine Geschichte

  • Der Einstieg
  • Die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt"
  • Der Digitalpakt
  • Der Digitakpakt in der Kritik
  • Coronanachschläge

Fokus Schulträger

  • Was ist überhaupt ein Medienentwicklungsplan?
  • Medienentwicklungsplanung
  • Medienbildungskonzepte
  • Akteure bei einer Medienentwicklungsplanung
  • Politik: Bürgermeister:in / Landrat, Landrätin
  • Der Gemeinde- oder Kreisrat
  • Ausschüsse
  • Einwohner:innen
  • Kommunalverwaltung
  • Schulen
  • Beratungssysteme der Länder
  • Externe Beratungsagenturen
  • Fachplaner / Planungsbüros
  • Der Kümmerer und die notwendige Projektgruppe
  • Die Situation im fiktiven Landkreis
  • Bürgermeister:in der Kreisstadt Dreieichen
  • Bürgermeister:in der Samtgemeinde Buchenhain
  • Bürgermeister:in der Gemeinde Keemoor
  • Stellvertreter:in des/der Bürgermeister:in der Stadt Pusemuckel
  • Leiter:in des Schulamts der Kreisstadt Dreieichen
  • Erste/r Kreisrä/at/in des Landkreises Dreieichen
  • Schulleiter:in der Grundschule Hülsenmoor
  • Schulleiter:in der Oberschule Ob de Höchde
  • Schulleiter:in der Hauptschule Fuchswald
  • Schulleiter:in der Realschule Wiesmoor
  • Medienpädagogische Berater:in am Medienzentrum Dreieichen
  • Vorläufiges Fazit
  • Schulautonomie und notwendige Vorgaben
  • Herstellung einer einheitlichen Infrastruktur
  • Kriterien zum Aufbau eines schulweiten WLANs
  • Der Internetanschluss
  • Präsentationslösungen
  • Beamerbasierte Lösungen
  • Displaybasierte Lösungen
  • Virtualisierungslösungen
  • Notebookklassen
  • Tabletklassen
  • BYOD
  • Rund um ein Supportkonzept
  • Die Bemessung von Supportkapazitäten

Fokus Schule

  • Überblick
  • Eine utopische Schul-IT-Welt
  • Die Realität
  • Was kommt da auf uns zu?
  • Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren
  • Das Medienbildungskonzept als Querschnittsaufgabe
  • Das nicht leitzbare Medienbildungskonzept
  • Phasen bei der Entwicklung eines Medienbildungskonzeptes
  • Das Unstrittige unstrittig lassen - oder: Infrastruktur braucht man immer
  • Unterrichts- und Schulentwicklung auf den Weg bringen - Umgang mit Schwierigkeiten
  • Der eigene Anspruch als Entwicklungshemmnis
  • Die Schulleitung als zentrale Größe
  • Von stillen König:innen (...aber doch meist Königen)
  • Kritiker und Verweigerer als wertvoll erkennen

Admin- und Technikecke

  • Übersicht

Schulungsmaterial

  • Übersicht

Anhang

  • Unterrichtsbeispiele
  • Mustertexte
  • Evaluationsitems und -verfahren

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Webseiten-Werkzeuge
  • Letzte Änderungen
  • Medien-Manager
  • Übersicht
Benutzer-Werkzeuge
  • Anmelden
Zuletzt Angesehen
  • sidebar
Benutzer-Werkzeuge
  • Anmelden
  • Admin
Navigation anzeigen/verbergen
Seitenstatus
Standortanzeiger

Sie befinden sich hier: start » sidebar

Seiten-Werkzeuge
  • Zeige Quelltext
  • Ältere Versionen
  • Links hierher
  • PDF exportieren
  • ODT exportieren
  • Nach oben
Metainformationen zur Seite
  •  
  • Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Orientierung
  • Wie schreibe ich so ein Konzept?
  • Was bedeutet eigentlich "digital"?
  • Der Digitalpakt und seine Geschichte
  • Fokus Schulträger
  • Fokus Schule
  • Admin- und Technikecke
  • Schulungsmaterial
  • Anhang
  • Rechtliches
sidebar.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/06 19:54 von 127.0.0.1

Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International