Metainformationen zur Seite
  •  

Wie schreibe ich ein Medienbildungskonzept?

Du befindest dich im Rezeptebereich. Vielleicht bist du auserkoren, für eure Schule ein Medienbildungskonzept zu schreiben. Vielleicht bist du Schulleiter:in und stehst gerade unter Druck. Ich zeige dir hier, wie du schnell zu einem Stück Papier kommst, was es dir ermöglicht, digitale Ausstattung für deine Schule über den Digitalpakt zu erhalten. Diese Schreiben von Papier hat eine lange Tradition im Schulsystem. Es ist unbeliebt und führt nur sehr selten zu etwas Konkretem. Dazu bekommst du Textbausteine, Formulierungshilfen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, so dass du diese Arbeit in 2-3 Nachmittagen erledigen kannst. Und ich gebe dir eine komplette Ausstattung vor. Dabei nehme ich an, dass du noch sehr unsicher bist und am Anfang stehst.

Du bekommst dadurch ein Stück Papier zum Abheften und Einreichen. Du bekommst dadurch kein Medienbildungskonzept. Ein Medienbildungskonzept wäre das, was an einer Schule tatsächlich im Unterricht passiert, also das, was bei Schüler:innen tatsächlich ankommt. Das Papier, was du mit diesen Hilfen hier zusammenschreiben kannst, kommt so nicht bei Schüler:innen an. Dafür müsste wesentlich mehr passieren. Es liest sich aber schön. Vielleicht unterstützt es dich in der Schulgemeinschaft.

Ich weiß, dass das alles sehr arrogant klingt. Ich löse mich komplett von Ansätzen an anderer Stelle und verdrehe sogar die Reihenfolge, die ich eigentlich für sinnvoll halte - schließlich wäre die viel zu langsam, vielleicht aber mit einer guten Chance nachhaltiger. Warum mache ich also etwas, von dem ich überhaupt nicht überzeugt bin?

Ich mache das, weil es nachgefragt wird: Von Verlagen, Journalisten, von Schulen, von Schulleitungen, von didaktischen Leitungen, von Landtagsabgeordneten. Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass das hier der Bereich sein wird, der zuerst geklickt wird. Lieber wäre mir natürlich, dass du hier anfängst und dich durcharbeitest. Aber das wäre irgendwie auch anmaßend.

Der kleinste gemeinsame Nenner

Du solltest auf jeden Fall immer in die Vorgaben für Medienbildungskonzepte in deinem Bundesland schauen. Ich schreibe ich nur zu den Elementen etwas, die überall in dieser oder jener Form vorkommen. Es kann sein, dass du einiges bundeslandspezifisch noch selbst ergänzen muss.

Lösungen müssen für dich schnell her. Die Mittel aus dem Digitalpakt müssen verausgabt werden. Diesen Service biete ich hier an. Ich mische aber immer wieder etwas unter, von dem ich überzeugt mit. Das kannst du lesen, musst du aber nicht. Du kannst auch einfach gerne kopieren, remixen und dich frei bedienen, solange du dich an die Lizenzbedingungen hältst.

Und ab jetzt schreibe ich ohne weitere Launigkeit, versprochen!

Lernpfad: Fasttrack