Metainformationen zur Seite
  •  

Die Situation im fiktiven Landkreis

Der Landkreis Dreieichen betreut als Schulträger drei Gymnasien, zwei berufsbildenden Schule und vier Förderschulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Es gibt im Landkreis insgesamt vier Gemeinden, die in ihrer Trägerschaft neben zwei bis drei Grundschulen jeweils mindestens eine Oberschule, teilweise aber auch noch Real- und Hauptschulen haben.

Im Landkreis Dreieichen haben der Kreis als Träger und eine Beratungsagentur angekündigt, dass künftig jedes Kind im Landkreis in der Schule die gleichen technischen Voraussetzungen zum Lernen im Zeitalter der Digitalisierung vorfinden soll.

Dazu hat die Beratungsagentur in einem ersten Schritt alle Schulen besucht und den Bestand an Hardware und den Zustand des Netzwerkes erfasst. Die Agentur hat sich auch ein Bild darüber verschafft, welche pädagogischen Ideen die einzelnen Schulen mit dem Medieneinsatz verbinden. Zusätzlich ist die Idee in allen Schulausschüssen des Landkreises vorgestellt und diskutiert worden – es gab auch schon Pressemitteilungen.

Jetzt steht eine Auftaktveranstaltung an, zu der alle Bürgermeister der Gemeinden, alle Schuleiter und Mitarbeiter der Kreisverwaltung eingeladen sind. Auf dieser Veranstaltung soll u.a. geprüft werden, wie sich ein gemeinsames Supportkonzept kreisweit verwirklichen lässt.