Metainformationen zur Seite
  •  

Das, was da ist - oder halt "Bestandsaufnahme"

In einer Klischeegrundschule: Wenn man an einer Schule Glück hat, gibt es im Sekretariat irgendeinen Ordner, in dem dann mehr oder minder geordnet irgendwelche Zugänge zu Plattformen oder Lizenzschlüssel abgeheftet sind. Eine Übersicht über digitale Endgeräte, das WLAN oder den Zustand der Vernetzung gibt es meistens nicht, da das in aller Regel „historisch“ gewachsene Strukturen sind. Irgendein Kollege oder irgendeine Kolleg:in hat „damals“, aber der oder die ist schon länger in Pension. Für Dokumentationen bleibt oft nicht die Zeit, es ist i.d.R. nicht besonders „lustbetont“ und als „IT-Lehrkraft“ hat man auch nicht unbedingt immer Interesse an einer solchen, weil das dem Status als „Zauberer“ u.U. abträglich ist.

Wo immer es möglich ist, sollte daher insbesondere jemand an der Bestandsaufnahme mitwirken, der/die einen neutralen Blick und eine Ausbildung im IT-Bereich vorzuweisen hat.

Kategorie Konkretisierung
Was wird in der Regel erwartet? Technisch:
a) Aussagen zu ggf. vorhandenen PC-Räumen und deren Zustand
b) Aussagen zum bisherigen Zustand der Netzwerkverkabelung
c) Aussagen zum bisherigen Zustand des WLANs
d) Eine Bestandsaufnahme der vorhandenen digitalen Geräte
e) Aussagen zum Stand der Digitalisierung in der Schulverwaltung
f) Aussagen zur verwendeten Lernplattformen oder Cloudlösungen
g) Aussagen zur verwendeten Lernsoftware
h) …
Wo findest du etwas hier im Wiki dazu? Nirgendwo, da ich deine Schule nicht kenne. Trotzdem versuche ich, sie mal in den Textbausteinen fiktiv zu beschreiben.
Welche Textbausteine habe ich für dich? Datenverkabelung in einer vernachlässigten Grundschule
Lernpfad: Fasttrack