Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| buch:orientierungsphase [2016/12/25 12:23] – administrator | buch:orientierungsphase [2018/11/12 20:28] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 13: | Zeile 13: | ||
| - die Kolleginnen und Kollegen sind fachlich in sozialen Netzwerken unterwegs, in denen diese Ideen immer noch primär ausgetauscht werden (Stand: 2016) | - die Kolleginnen und Kollegen sind fachlich in sozialen Netzwerken unterwegs, in denen diese Ideen immer noch primär ausgetauscht werden (Stand: 2016) | ||
| - | Wenn der "Sinn" extern | + | Kollegien tun sich verständlicherweise immer wieder schwer mit immer neuen Anforderungen. Gerade im Bereich des Digitalen blicken |
| + | ==== Beispiel 1: Eine Tabletklasse im Kollegium vorbereiten ==== | ||
| + | |||
| + | Generell gib es verschiedene Ansätze, eine Tabletklasse einzuführen, | ||
| + | |||
| + | - Welche Klasse wähle ich dafür aus? | ||
| + | - Nach welche Kriterien tue ich das? | ||
| + | - Wie löse ich orgnisatorische Probleme z.B. Klassenwechsel in und aus der Tabletklasse? | ||
| + | - Welche Lehrkräfte setze ich in einer Tabeltklasse ein? | ||
| + | - Nach welchen Kriterien wähle ich diese Lehrkräfte aus? | ||
| + | - Habe ich überhaupt die Möglichkeit, | ||
| + | - Wie stelle ich sicher, dass auch mit den Tablets in der Klasse gearbeitet wird? | ||
| + | - Wie begegne ich Ansprüchen von Eltern, die durch eine Tabletklasse in die Schulgemeinschaft hineingetragen werden? | ||
| + | |||
| + | Wenn man diese Fragen so liest, können Abwehrhaltungen entstehen. Es gibt wahrscheinlich auf die meisten dieser Fragen zunächst | ||
| + | |||
| + | Mit einer Orientierungsphase lässt sich diesem Problem begegnen. Im Falle einer Tabletklasse wäre es eine Möglichkeit, | ||
| + | |||
| + | Um es vorwegzunehmen: | ||
| + | |||
| + | ~~DISCUSSION~~ | ||