Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
buch:fachschaftsarbeit [2016/12/06 15:35] – [Fazit] administrator | buch:fachschaftsarbeit [2018/11/12 20:28] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Die Arbeit in den Fachschaften ====== | ||
+ | |||
+ | Diese Arbeit ist einer der wichtigsten, | ||
+ | |||
+ | * Weitergabe von Informationen (z.B. Wettbewerbe, | ||
+ | * Austausch über die Einführung neuer Lehrwerke (mir ist bis heute nicht klar, wie man sich langfristig für ein Lehrwerk entscheiden kann, ohne zumindest einige Wochen damit tatsächlich unterrichtet zu haben) | ||
+ | * Verständigung über Bewertungsgrundsätze | ||
+ | * Aufgabenverteilung in besonderen Situationen (z.B. Tag der offenen Tür, Schulfest) | ||
+ | |||
+ | Zentrale Punkte zum Thema Unterrichtsentwicklung wären für mich eher: | ||
+ | * Austausch über und Präsentation von Unterrichtsideen (von Kolleginnen und Kollegen lässt sich ungemein viel lernen) | ||
+ | * Koordinierung von Unterrichtsinhalten mit denen anderer Fächer | ||
+ | * Harmonisierung von im Unterricht verwendeten Fachbegriffen | ||
+ | * Organisation der kontinuierlichen Entwicklung schuleigener Arbeitspläne (" | ||
+ | |||
+ | Die Arbeit einer Fachschaft ist nach meiner Erfahrung nur selten auf Unterrichtsentwicklung fokussiert, sondern eher auf oftmals lang gewachsene Rituale. | ||
+ | |||
+ | Mir persönlich machen die Teile einer Fachschaftssitzung am allerwenigsten Spaß, die mir auch durch Lesen zugänglich gewesen wären. | ||
+ | |||
+ | Trotzdem halte ich es für sehr unklug, bei der Integration von Medienbildung in die Arbeit einer Fachschaft nicht an bereits vorhandene Rituale oder Kompetenzen anzuschließen. | ||
+ | |||
+ | Es ist etwas fundamental anderes z.B. zu sagen | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | " | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | als z.B. auf das folgende Beispiel hinzuarbeiten: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
===== Beispiel 1: Medienpädagogische Kurzgeschichte ===== | ===== Beispiel 1: Medienpädagogische Kurzgeschichte ===== | ||
Zeile 85: | Zeile 116: | ||
Durch die Formulierung darüberhinausgehender und hochgradiger differenzierbarer Arbeitsaufträge können weitere Aspekt der Medienbildung mit hinzukommen. Auch unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen sind integrierbar. | Durch die Formulierung darüberhinausgehender und hochgradiger differenzierbarer Arbeitsaufträge können weitere Aspekt der Medienbildung mit hinzukommen. Auch unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen sind integrierbar. | ||
+ | ~~DISCUSSION~~ | ||