Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
buch:bestandsaufnahme [2016/11/27 10:21] – [Bezug zur letzten Sitzung] administratorbuch:bestandsaufnahme [2018/11/12 20:28] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 41: Zeile 41:
   * Welche Daten sollen erhoben werden?   * Welche Daten sollen erhoben werden?
   * Wer muss vor der Erhebung beteiligt sein?    * Wer muss vor der Erhebung beteiligt sein? 
-  * Gibt es Sensibilitäten an der SChule, die es zu berücksichtigen gilt?+  * Gibt es Sensibilitäten an der Schule, die es zu berücksichtigen gilt?
   * Können ggf. Teile der bereits vorhandenen Infrastruktur für die Durchführung einer Umfrage gelöst werden?   * Können ggf. Teile der bereits vorhandenen Infrastruktur für die Durchführung einer Umfrage gelöst werden?
   * Welche Daten sind uns als Mediengruppe besonders wichtig?   * Welche Daten sind uns als Mediengruppe besonders wichtig?
 +
 +<WRAP center round important 60%>
 +**Eine kleine Warnung**
 +
 +Der Bereich der Sensibilitäten ist extrem wichtig.
 +  - einigen Lehrkräften ist es oft sehr peinlich, etwas nicht zu können (sie können im digitalen Bereich oft sehr wenig)
 +  - einigen Lehrkräften ist dieses Defizit sehr wohl auch bewusst, sie sehen oft aber im Unterrichtsalltag keine Möglichkeit, das Problem anzugehen
 +  - einige Lehrkräfte fühlen sich oft sehr hilflos, überrumpelt und letztlich auch bedroht von technologischen Entwicklungen
 +Diese Angst verleiht Kritikern gerne einmal den Mut zu Destruktivität und öffentlicher Verweigerung. Dabei ist das eigentliche Ziel dieser Angst oft nicht die Technologie, sondern vielmehr das System Schule an sich.
 +
 +
 +Das Resultat kann eine klassische [[https://de.wikipedia.org/wiki/Konfliktumleitung|Konfliktumleitung]] auf die Mediengruppe sein.
 +</WRAP>
 +
  
 Vorschläge für Fragen bei der Evaluation verschiedener Aspekte des Technologieeinsatzes im Unterricht: Vorschläge für Fragen bei der Evaluation verschiedener Aspekte des Technologieeinsatzes im Unterricht:
Zeile 76: Zeile 90:
   * [[material:medieneinsatzsus|Schülerfragebogen]]   * [[material:medieneinsatzsus|Schülerfragebogen]]
  
-=== Die Arbeitspakete zur nächsten Sitzung ===+=== Mögliche Arbeitspakete zur Weiterarbeit ===