Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
beispiel:klassenblog [2021/03/15 18:04] – angelegt Maik Riecken | beispiel:klassenblog [2021/03/16 08:18] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | \subsection{Vom Schulheft zum Klassenblog} | + | ===== Vom Schulheft zum Klassenblog |
Das folgende Unterrichtsbeispiel braucht etwas mehr Raum, weil der zugehörige Kompetenzbereich mit schulischen Grundstrukturen bricht. Es kratzt daher ganz bewusst nur an den zur Verfügung stehenden Potentialen, | Das folgende Unterrichtsbeispiel braucht etwas mehr Raum, weil der zugehörige Kompetenzbereich mit schulischen Grundstrukturen bricht. Es kratzt daher ganz bewusst nur an den zur Verfügung stehenden Potentialen, | ||
- | \subsubsection{Vorstellung des Tools} | + | ==== Vorstellung des Tools ==== |
- | Den technischen Rahmen bildet eine Blogsoftware. Das ist eine Software, die im Internet läuft und anders als der Name \glqq Blog\grqq\ | + | Den technischen Rahmen bildet eine Blogsoftware. Das ist eine Software, die im Internet läuft und anders als der Name "Blog" |
Auf fast jedem günstigen Webspace lässt sich z.B. das populäre Wordpress einfach per Klick installieren und heute dank LetsEncrypt auch gleich kostenlos verschlüsselt aufrufen. | Auf fast jedem günstigen Webspace lässt sich z.B. das populäre Wordpress einfach per Klick installieren und heute dank LetsEncrypt auch gleich kostenlos verschlüsselt aufrufen. | ||
- | Für erste Versuche eignet sich wordpress.com - allerdings sollte man hier unbedingt nur mit Pseudonymen der Schülerinnen und Schüler arbeiten und den Blog auf \glqq privat\grqq\ | + | Für erste Versuche eignet sich wordpress.com - allerdings sollte man hier unbedingt nur mit Pseudonymen der Schülerinnen und Schüler arbeiten und den Blog auf "privat" |
Einige Lernmanagementsysteme wie Moodle oder itslearning haben darüber einfache Blogfunktionen integriert, die für den Anfang meist ausreichend sind. Vielleicht verfügt Ihre Schule bereits über eine derartige Plattform. In einem Blogsystem kann man mit einem einfachen Editor Texte gestalten, mit Multimediaelementen (z.B. YouTube-Videos) versehen. Die Texte lassen sich verschlagworten und getrennt nach dem jeweiligen Autor systematisieren. | Einige Lernmanagementsysteme wie Moodle oder itslearning haben darüber einfache Blogfunktionen integriert, die für den Anfang meist ausreichend sind. Vielleicht verfügt Ihre Schule bereits über eine derartige Plattform. In einem Blogsystem kann man mit einem einfachen Editor Texte gestalten, mit Multimediaelementen (z.B. YouTube-Videos) versehen. Die Texte lassen sich verschlagworten und getrennt nach dem jeweiligen Autor systematisieren. | ||
- | \subsubsection{Weitere Vorteile:} | + | ==== Weitere Vorteile: |
+ | * alle Inhalte werden in einem Browser erstellt und dargestellt. Man benötigt keine weitere Software und ist damit sogar unabhängig von einer bestimmten Plattform. | ||
+ | * Texte lassen sich online querlesen und sind zeit- und ortsunabhängig verfügbar | ||
+ | * Blogs sind durch sogenannte Plugins erweiterbar, | ||
+ | * Inhalte sind auf einem Blog unglaublich einfach zu organisieren, | ||
+ | * Jeder Text kann von anderen kommentiert werden (jedoch nicht annotiert) | ||
+ | * Im Laufe des Jahres entsteht mit allen Texten eines Autors automatisch ein Portfolio. | ||
- | \begin{itemize} | ||
- | \item alle Inhalte werden in einem Browser erstellt und dargestellt. Man benötigt keine weitere Software und ist damit sogar unabhängig von einer bestimmten Plattform. | ||
- | \item Texte lassen sich online querlesen und sind zeit- und ortsunabhängig verfügbar | ||
- | \item Blogs sind durch sogenannte Plugins erweiterbar, | ||
- | \item Inhalte sind auf einem Blog unglaublich einfach zu organisieren, | ||
- | \item Jeder Text kann von anderen kommentiert werden (jedoch nicht annotiert) | ||
- | \item Im Laufe des Jahres entsteht mit allen Texten eines Autors automatisch ein Portfolio. | ||
- | \end{itemize} | ||
- | \subsubsection{Einsatzmöglichkeit 1 – noch keine Kollaboration} | + | ==== Einsatzmöglichkeit 1 – noch keine Kollaboration |
- | Schülerinnen und Schüler schreiben längere Hausaufgaben direkt ins Blogsystem. Das kommt bei mir im Schuljahr etwa fünf bis sieben Mal vor – ansonsten arbeite ich natürlich noch \glqq klassisch\grqq\ | + | Schüler: |
- | \begin{itemize} | ||
- | \item mir liegen die Texte meist schon einen Tag für die Unterrichtsvorbereitung vor. Ich kann gezielter Texte für die Präsentation auswählen bzw. Defizite und Stärken den Lerngruppe identifizieren. Ich kaufe nicht wie bei der klassischen Hausaufgabenpräsentation \glqq die Katze im Sack\grqq. | ||
- | \item Auch bei \glqq stillen\grqq\ Schülerinnen und Schülern entsteht über das Jahr ein Portfolio, was zur Bewertung der \glqq sonstigen Leistungen\grqq mit herangezogen werden kann. | ||
- | \item | ||
- | \end{itemize} | ||
- | \subsubsection{Einsatzmöglichkeit 2 – eine zarte Kollaboration} | + | * mir liegen die Texte meist schon einen Tag für die Unterrichtsvorbereitung vor. Ich kann gezielter Texte für die Präsentation auswählen bzw. Defizite und Stärken den Lerngruppe identifizieren. Ich kaufe nicht wie bei der klassischen Hausaufgabenpräsentation "die Katze im Sack". |
+ | * Auch bei " | ||
+ | * Habe ich im Klassenraum | ||
- | Die Schülertexte werden im Blog von Mitschülern kommentiert. Das klappt nur, wenn die Bewertungskriterien durch den Unterricht klar sind und wenn ebenso die Kriterien eines hilfreichen Kommentars besprochen wurden. Es muss zudem organisiert werden, dass jeder Text mehrere Kommentare von unterschiedlich leistungsstarken Schülerinnen und Schülern erhalten. Ich bilde dazu \glqq Kommentarteams\grqq, | ||
- | \begin{itemize} | + | ==== Einsatzmöglichkeit 2 – eine zarte Kollaboration ==== |
- | \item Jeder Text wird in irgendeiner Form gewürdigt. Das ist im Unterricht zwar auch denkbar, z.B. in Form einer Lesekonferenz, | + | |
- | \item Gemeinsam mit der Klasse kann über die Kommentarkultur reflektiert werden: Was macht eine gute und hilfreiche Rückmeldung aus? | + | |
- | \item Es ist nicht ausgeschlossen, | + | |
- | \end{itemize} | + | |
- | \subsubsection{Einsatzmöglichkeit 3 – eine erste simulierte Kollaboration} | + | Die Schüler: |
- | Benötigt wird eine Aufgabe, die sich arbeitsteilig erledigen lässt. Als Beispiel dienen hier die rhetorischen Stilfiguren im Deutschunterricht. Es könnte auch ein beliebiges anderes Thema sein. Letztlich läuft es bei den rhetorischen Stilfiguren immer darauf hinaus, dass die Schülerinnen und Schüler einen Zettel mit den wichtigsten von ihnen in den Händen halten, die es dann auf dem weiteren | + | * Jeder Text wird in irgendeiner Form gewürdigt. Das ist im Unterricht zwar auch denkbar, z.B. in Form einer Lesekonferenz, |
+ | * Gemeinsam mit der Klasse kann über die Kommentarkultur reflektiert werden: Was macht eine gute und hilfreiche Rückmeldung aus? | ||
+ | * Es ist nicht ausgeschlossen, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Einsatzmöglichkeit 3 – eine erste simulierte Kollaboration ==== | ||
+ | |||
+ | Benötigt wird eine Aufgabe, die sich arbeitsteilig erledigen lässt. Als Beispiel dienen hier die rhetorischen Stilfiguren im Deutschunterricht. Es könnte auch ein beliebiges anderes Thema sein. Letztlich läuft es bei den rhetorischen Stilfiguren immer darauf hinaus, dass die Schülerinnen und Schüler einen Zettel mit den wichtigsten von ihnen in den Händen halten, die es dann auf dem weiteren | ||
+ | |||
+ | * Schreibe zu dem dir zugewiesenen Begriff eine Erklärung als Blogartikel, | ||
+ | * Wikipedia als Quelle reicht nicht aus. Du musst mindestens drei verschiedene Links als Quelle angeben. Versehe deinen Text mit aussagekräftigen Schlagworten. | ||
+ | * Schön wäre es, wenn du als Beispiel je eines aus der Literatur und eines aus der heutigen Zeit findest/ | ||
- | \begin{enumerate} | ||
- | \item Schreibe zu dem dir zugewiesenen Begriff eine Erklärung als Blogartikel, | ||
- | \item | ||
- | \item Schön wäre es, wenn du als Beispiel je eines aus der Literatur und eines aus der heutigen Zeit findest/ | ||
- | \end{enumerate} | ||
Man erhält direkt weiterverarbeitbare Blogeinträge zu rhetorischen Stilfiguren, | Man erhält direkt weiterverarbeitbare Blogeinträge zu rhetorischen Stilfiguren, | ||
- | \subsubsection{Einsatzmöglichkeit 4 – das eigenständige Projekt} | + | ==== Einsatzmöglichkeit 4 – das eigenständige Projekt |
Während die bisherigen Einsatzmöglichkeiten ausschließlich in einem geschützten Unterrichtsblog stattfanden, | Während die bisherigen Einsatzmöglichkeiten ausschließlich in einem geschützten Unterrichtsblog stattfanden, | ||
- | \begin{itemize} | + | * Urheberrecht (bei der Verwendung von Text-, Video-, Bild- und Tonmaterial) |
- | \item | + | |
- | \item Anwenderkenntnisse bezogen auf die Bedienung des Blogs und seine grafische Gestaltung | + | |
- | | + | |
- | \item Aspekte des Datenschutzes z.B. bei der Verwendung von eigenen Fotos | + | |
- | \item Qualitätskontrolle der Inhalte | + | |
- | \end{itemize} | + | |
- | Ich halte es in diesem Umfeld für verantwortungslos, | + | Ich halte es in diesem Umfeld für verantwortungslos, |
Exkurs | Exkurs | ||
Der Mehrwert entsteht für mich erst durch Rückmeldungen, | Der Mehrwert entsteht für mich erst durch Rückmeldungen, | ||
- | Das ist bei Schülerprodukten | + | Das ist bei Schüler: |
Als Lehrperson muss ich mir also bei Blogs auch Gedanken dazu machen, wie ich den Rezeptionsprozess organisiere, | Als Lehrperson muss ich mir also bei Blogs auch Gedanken dazu machen, wie ich den Rezeptionsprozess organisiere, | ||
Zeile 78: | Zeile 73: | ||
Nur wenn es gelingt, gleichzeitig mit Blogs auch Formen von Rezeption einzuüben bzw. dann zu organisieren, | Nur wenn es gelingt, gleichzeitig mit Blogs auch Formen von Rezeption einzuüben bzw. dann zu organisieren, | ||
- | Ob ich ein Plakat, ein Modell, eine Folie wegschmeiße oder in Blog, ein Wiki versauern lasse, dürfte für die Motivation von Schülerinnen und Schülern | + | Ob ich ein Plakat, ein Modell, eine Folie wegschmeiße oder in Blog, ein Wiki versauern lasse, dürfte für die Motivation von Schüler: |