Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
mep:tabletklasse [2021/03/16 12:16] – angelegt Maik Rieckenmep:tabletklasse [2021/03/17 11:28] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 Tabletklassen sind gerade hoch im Kurs. Meist sind mit Tablets iPads gemeint. Viele der Vorteile gelten nämlich strenggenommen auch nur für iPads. Tabletklassen sind gerade hoch im Kurs. Meist sind mit Tablets iPads gemeint. Viele der Vorteile gelten nämlich strenggenommen auch nur für iPads.
  
-<WRAP center round info 60%>+<WRAP center round info 80%>
   - Tablets nehmen nicht sehr viel Platz auf dem Schülertisch weg und sind sehr leicht.   - Tablets nehmen nicht sehr viel Platz auf dem Schülertisch weg und sind sehr leicht.
   - iPads haben eine hervorragende Kamera, ein brauchbares Mikrofon und gute Sensoren, die vielfältige didaktische Einsatzszenarien sowohl im geistes- als auch naturwissenschaftlichen Bereich ermöglichen.   - iPads haben eine hervorragende Kamera, ein brauchbares Mikrofon und gute Sensoren, die vielfältige didaktische Einsatzszenarien sowohl im geistes- als auch naturwissenschaftlichen Bereich ermöglichen.
Zeile 20: Zeile 20:
 Aber auch hier gibt es natürlich Schattenseiten: Aber auch hier gibt es natürlich Schattenseiten:
  
-<WRAP center round alert 60%>+<WRAP center round alert 80%>
   - Insbesondere iPads entfalten ihr gesamtes Potential erst im Appleuniversum selbst: iTunes U als Lernplattform, iCloud zum Datenaustausch und Backup. Mit diesen Geräten legt man sich über Jahre auf einen Hersteller fest. Das gilt übrigens für Windowstablets oder Chromebooks ganz genauso. Auf einem Notebook könnte ich aber im Prinzip auch Linux installieren.   - Insbesondere iPads entfalten ihr gesamtes Potential erst im Appleuniversum selbst: iTunes U als Lernplattform, iCloud zum Datenaustausch und Backup. Mit diesen Geräten legt man sich über Jahre auf einen Hersteller fest. Das gilt übrigens für Windowstablets oder Chromebooks ganz genauso. Auf einem Notebook könnte ich aber im Prinzip auch Linux installieren.
   - Bei einem geräte- oder betriebsystemübergreifenden Dateiaustausch gibt es das ein oder andere Problem, jedoch natürlich auch Lösungen.   - Bei einem geräte- oder betriebsystemübergreifenden Dateiaustausch gibt es das ein oder andere Problem, jedoch natürlich auch Lösungen.
Zeile 45: Zeile 45:
 Die einzige echte Ausnahme, die ich diesbezüglich kenne, ist die Nexusserie von Google selbst. Meine Nexustablets der ersten Generation erhalten bis heute zeitnah Updates – schon fast vier Jahre mittlerweile. Die einzige echte Ausnahme, die ich diesbezüglich kenne, ist die Nexusserie von Google selbst. Meine Nexustablets der ersten Generation erhalten bis heute zeitnah Updates – schon fast vier Jahre mittlerweile.
  
-Man kann ausweichen auf Communities rund um Cyanogenmod – wenn man technisch sehr versiert ist und viel Zeit hat – aber für Schulen im Allgemeinen ist das keine Option.+Man kann ausweichen auf Communities rund um [[https://lineageos.org/|LineageOS]] – wenn man technisch sehr versiert ist und viel Zeit hat – aber für Schulen im Allgemeinen ist das keine Option.
  
 +<WRAP center round info 80%>
 Mit der neuen Konzeption von Android verbessert sich die Lage momentan etwas. Android wird im Prinzip geteilt in einen herstellerspezifischen, hardwarenahe Teil und dem Teil, der die eigentlichen Funktionen bereitstellt. Mit der neuen Konzeption von Android verbessert sich die Lage momentan etwas. Android wird im Prinzip geteilt in einen herstellerspezifischen, hardwarenahe Teil und dem Teil, der die eigentlichen Funktionen bereitstellt.
 +</WRAP>
  
 In der Schule brauche ich nach meinem Empfinden Geräte, die mindestens drei, besser fünf Jahre zuverlässig laufen. Realistisch finde ich eher einen Gerätewechsel nach drei Jahren, d.h. mindestens(!) drei Geräte pro Schullaufbahn, denn schon heute werden die meisten Menschen (auch und gerade SuS!)  Geräte, die noch älter sind, aufgrund des technologischen Wandels als unzumutbar empfinden. In der Schule brauche ich nach meinem Empfinden Geräte, die mindestens drei, besser fünf Jahre zuverlässig laufen. Realistisch finde ich eher einen Gerätewechsel nach drei Jahren, d.h. mindestens(!) drei Geräte pro Schullaufbahn, denn schon heute werden die meisten Menschen (auch und gerade SuS!)  Geräte, die noch älter sind, aufgrund des technologischen Wandels als unzumutbar empfinden.
  
 Dies ermöglicht auch durchaus eine Kombination aus beiden Welten: Bis zur Klasse 10 Tablets, danach vollwertige Notebooks. Dies ermöglicht auch durchaus eine Kombination aus beiden Welten: Bis zur Klasse 10 Tablets, danach vollwertige Notebooks.
 +
 +<WRAP center 60%>
 +| [[mep:notebookklasse|{{ :artefakte:seite_zurueck.png?nolink&30 |}}]]  | [[:start|{{ :artefakte:home.png?nolink&30 |}}]]  | [[mep:byod|{{ :artefakte:seite_vor.png?nolink&30 |}}]]  |
 +</WRAP>