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mep:support [2021/03/15 16:29] Maik Rieckenmep:support [2021/03/16 13:23] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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   * in der Anfangsphase anspruchsvoll hinsichtlich der Aushandlung von Zuständigkeiten und Kompetenzen   * in der Anfangsphase anspruchsvoll hinsichtlich der Aushandlung von Zuständigkeiten und Kompetenzen
  
 +==== IT-Support durch Gründung eines (wirtschaftlichen) Supportvereins ====
  
 +== Kurzbeschreibung ==
 +Der Träger lagert den IT-Support in eine externe rechtliche Person aus, die dann den 2nd-Levelsupport vollständig eigenverantwortlich durch eigenes Personal übernimmt und dafür Zuwendungen des Trägers oder mehrere Träger erhält. Mögliche Rechtsformen sind
 +
 +IT-Verbund als eigenständige kommerzielle Gesellschaftsform (z.B. GmbH)
 +Wirtschaftlicher Verein
 +
 +Dies ist bisher die einzige auch tatsächlich realisierte Form, die interkommunale Zusammenarbeit ermöglicht und so auch kleine, wirtschaftlich eher schwache Träger in die Lage versetzt, qualitativ tragfähigen 2nd-Levelsupport überhaupt zu leisten. Dieses System läuft seit Jahren erfolgreich in der Region Osnabrück und ist für Landkreise mit sehr heterogenen Trägerstrukturen zu empfehlen.
 +
 +Es sollte klar geregelt sein, wer den Mitarbeitenden des Verbundes einen Auftrag erteilen darf. Das darf unter gar keinen Umständen die einzelne Lehrkraft sein, sondern sollte auch hier über zentrale Ansprechpartner an den Schulen (Medienbeauftragte) in Zusammenarbeit mit einer zuständigen Person beim Supportverbund gelöst werden. Oftmals kommen hier auch Ticketsysteme zum Einsatz, damit nicht Dritte über die Arbeitszeit von Mitarbeitern indirekt entscheiden.
 +
 +== Vorteile ==
 +  * Die Stellen der Supportmitarbeitenden und nicht beim Träger selbst, sondern in einer externen Rechtsform verortet
 +  * Bei der Vergütung der Mitarbeitenden besteht keine Bindung an öffentliches Tarifrecht
 +  * Entlastung der Verwaltungskräfte im Schulamt.
 +  * Schaffung zentraler Strukturen, sowohl im Bereich der Ausgestaltung des Supports als auch bei der Beschaffung und Fortentwicklung der schulischen IT.t
 +  * Zentrale Beschaffung ermöglicht ein potenteres Auftreten am Markt 
 +
 +== Nachteile ==
 +  * in der Anfangsphase extrem anspruchsvoll hinsichtlich der Aushandlung von Zuständigkeiten, Kompetenzen und der Finanzierung, gerade wenn mehrere Träger mit unterschiedlichen Interessen beteiligt sind.
 +  * Gefahr einer zu stark technischen Ausrichtung unter wirtschaftlichen Erwägungen heraus, d.h. im Zweifel ist Wartbarkeit vor pädagogischer Sinnhaftigkeit priorisiert (oft bei großen IT-Verbünden). 
 +  * Gefahr der Übertragung von industriellen Sicherheitsnormen auf pädagogische Settings (oft bei großen IT-Verbünden)
  
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