Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
mbk:unterrichtsentwicklung [2021/03/08 11:34] – angelegt Maik Riecken | mbk:unterrichtsentwicklung [2021/03/08 12:39] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ===== Unterrichts- und Schulentwicklung auf den Weg bringen - Wie kann ein Weg aussehen? ===== | ||
+ | Wenn alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sind - oder wahlweise ein Bewusstsein dafür herrscht, kann die eigentliche Arbeit beginnen. In der Praxis wird man es immer mit Übergängen und Gruppen in unterschiedlichen Stadien einer Entwicklung zu tun haben. Wichtig bleibt das Ziel - und darüber lässt sich schon trefflich diskutieren. | ||
+ | === Zwei Zielperspektiven === | ||
+ | Ich schlage als vorläufige Zielperspektive vor, dass Aspekte der Medienkompetenz und der informatischen Bildung selbstverständlicher Teil von Unterricht werden - so wie Schreiben und Rechnen mit den bisher dazu verwendeten Geräten heute selbstverständlicher Teil von Unterricht sind. Kritiker wenden gegen diese Zielvorstellung ein, dass sich dadurch Unterricht nicht grundlegend ändert - womit sie Recht haben: An Schule wird zunächst das " | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
<WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> | ||
- | | [[mbk:widerstandkoenige|{{ : | + | | [[mbk:widerstandverweigerer|{{ : |
</ | </ |