Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| mbk:widerstandkoenige [2021/03/07 15:14] – angelegt Maik Riecken | mbk:widerstandkoenige [2021/03/07 16:24] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | ===== Von stillen König: | ||
| + | {{ : | ||
| + | * keine Schulstatistik ohne Statistikprogramm | ||
| + | * keine Homepage ohne engagierte Homepagebetreuung | ||
| + | * kein Schulnetzwerk ohne jemanden, der es im Auge behält und weiterentwickelt. | ||
| + | * usw. | ||
| + | |||
| + | Ohne den engagierten Hausmeister, | ||
| + | |||
| + | Hier muss man etwas ausholen, um verstehen zu können, was mit ideeller Macht überhaupt gemeint ist und wie sie sich von der weitaus geläufigeren, | ||
| + | |||
| + | Schule ist im Prinzip hierarchisch organisiert. Es gibt z.B. Aushilfslehrer, | ||
| + | |||
| + | * Eltern mit Lehrkräften aus Angst vor schlechten Noten für ihre Kinder nicht in der Deutlichkeit reden, die rein logisch notwendig wäre | ||
| + | * Ich mich ohne Lebenszeitverbeamtung anders an der Schule bewege als mit | ||
| + | * Schüler: | ||
| + | * Weisungen durch die Schuleitung erfolgen | ||
| + | * Noten erteilt werden | ||
| + | * usw. | ||
| + | |||
| + | Es gibt immer wieder Menschen, die sich durch besondere Fähigkeiten an einer Schule hervortun. Das kann besonderes soziales Engagement, eine besondere pädagogische Fähigkeit, gewissenhafte Pflichterfüllung die Übernahme einer unangenehmen, | ||
| + | |||
| + | Diese Form der Macht wird für mich z.B. spürbar, wenn | ||
| + | * Kolleginnen und Kollegen sich in Fachschaften durchsetzen können, weil ihre fachliche Kompetenz unumstritten ist und ihre Meinung daher Gewicht erhält | ||
| + | * Kolleginnen und Kollegen die Schulleitung in kniffligen Fällen beraten | ||
| + | * Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der Schulleitung Schule gestalten | ||
| + | * Kolleginnen und Kollegen im Kollegium als moralische Instanz auftreten | ||
| + | * Schülerinnen und Schüler oder Eltern Impulse geben, die von der Schule aufgenommen werden | ||
| + | * usw. | ||
| + | |||
| + | Eine Schulgemeinschaft wird durch die zunehmende Digitalisierung immer abhängiger von Menschen - dem Hausmeister, | ||
| + | |||
| + | <WRAP center round tip 80%> | ||
| + | **Die entscheidenden Fragen vor allen Sitzungen rund um alles Digitale an der Schule lauten also:**\\ | ||
| + | * Wer ist von dem laufenden Prozess betroffen? | ||
| + | * Wer muss beteiligt werden? | ||
| + | </ | ||
| <WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> | ||
| | [[mbk: | | [[mbk: | ||
| </ | </ | ||