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mbk:widerstandanspruch [2021/03/07 15:01] – angelegt Maik Riecken | mbk:widerstandanspruch [2021/03/07 16:07] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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===== Der eigene Anspruch als Entwicklungshemmnis ===== | ===== Der eigene Anspruch als Entwicklungshemmnis ===== | ||
- | Wer ein Medienbildungskonzept an einer Schule auf den Weg bringen möchte, hat bereits ein Bewusstsein für die Bedeutung digitaler Bildung entwickelt. Vielleicht hat man Fortbildungen besucht oder sich bereits über soziale Medien mit anderen Menschen vernetzt, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Eventuell nutzt man schon selbst digitale Methoden und Medien ganz selbstverständlich im eigenen Unterricht. Andere Menschen tun das nicht. Sie stehen erst ganz am Anfang. Vielleicht zeigen sie gerade einmal keine VHS-Kassetten oder DVDs im Unterricht, sondern nutzen zögerlich YouTube-Videos. Ich sehe an Schulen sehr oft noch, dass Kolleginnen und Kollegen in Klassenräumen mit interaktiven Tafel schlicht einen Zettel unter die Dokumentenkamera legen und darauf dann ihr Tafelbild schreiben. Gleichzeitig findet man dann gerade bei solchen Kolleginnen und Kollegen schon einmal umfangreiche Film- und Audiosammlungen auf dem Schulserver, | + | {{ : |
- | Ich erlebe bei " | + | Ich erlebe bei " |
Natürlich ist es manchmal frustrierend zu sehen, dass der Einsatz von einem Lernprogramm – am besten nur einsetzbar im PC-Raum der Schule – als Bestandteil eines innovativen Medienbildungskonzeptes gefeiert wird. Oder die Nutzung des PC-freien Modus von LED-Panels ist für viele dann schon " | Natürlich ist es manchmal frustrierend zu sehen, dass der Einsatz von einem Lernprogramm – am besten nur einsetzbar im PC-Raum der Schule – als Bestandteil eines innovativen Medienbildungskonzeptes gefeiert wird. Oder die Nutzung des PC-freien Modus von LED-Panels ist für viele dann schon " |