Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
mbk:welchetechnik [2021/03/08 16:50] – Maik Riecken | mbk:welchetechnik [2021/03/08 17:52] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== 6. Welche technische Ausstattung ist dafür über digitale Infrastruktur (LAN, WLAN, Internetzugang) hinaus notwendig? ===== | ===== 6. Welche technische Ausstattung ist dafür über digitale Infrastruktur (LAN, WLAN, Internetzugang) hinaus notwendig? ===== | ||
+ | Neben der Infrastruktur gibt es ein weiteres für mich kaum diskutierbares Ausstattungsmerkmal: | ||
+ | Wenn Lehrkräfte grundqualifiziert sind, sollte es ihnen möglich sein, fundiertere Entscheidungen über das zu treffen, wozu Technik in der Schule generell in der Lage sein sollte, d.h. eine Funktionsbeschreibung zu formulieren, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Da dieser Weg oft aufgrund der Umstände nicht gelingt, setzen sich in Deutschland meist iPads in Verbindung mit einem MDM-System zur Wartung durch. Diese Applegeräte lassen sich notfalls auch durch eine Schule selbst mit vertretbarem Aufwand administrieren. Die Argumente für iPads lassen sich in vielfältiger Form im Netz nachlesen. Ich empfehle dabei immer eine kritische Prüfung, ob sich mit dieser Geräteklasse das volle Spektrum der KMK-Kompetenzen abbilden lassen. Die ersten Pionierländern schwenken vom iPad wieder weg hin zu Convertibles mit Stift als Schüler: | ||
<WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> | ||
- | | [[mbk:wieziel|{{ : | + | | [[mbk:wiezumziel|{{ : |
</ | </ |