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 Somit sind Schulen momentan eine recht weiches Ziel für Unternehmen, die sich auf schulische und allgemein Bildungsthemen eingestellt haben. Diejenigen, die Lösungen bieten für Probleme, die eigentlich noch gar nicht definiert sind, sind am Markt erfolgreich. Besonders das, was leicht zu funktionieren scheint und intuitiv zu bedienen ist, (intuitiv meint hier: möglichst geringer Lernaufwand), hat die Nase vorn. Dass mit ein wenig weiter entwickelten Kompetenzen viel flexiblere und individuell konfigurierbare Plattformen möglich sind, erscheint angesichts der vielfältigen Aufgaben, die Gesellschaft auf Schule überträgt und der damit verbundenen hohen Arbeitsbelastung momentan unerreichbar. Somit sind Schulen momentan eine recht weiches Ziel für Unternehmen, die sich auf schulische und allgemein Bildungsthemen eingestellt haben. Diejenigen, die Lösungen bieten für Probleme, die eigentlich noch gar nicht definiert sind, sind am Markt erfolgreich. Besonders das, was leicht zu funktionieren scheint und intuitiv zu bedienen ist, (intuitiv meint hier: möglichst geringer Lernaufwand), hat die Nase vorn. Dass mit ein wenig weiter entwickelten Kompetenzen viel flexiblere und individuell konfigurierbare Plattformen möglich sind, erscheint angesichts der vielfältigen Aufgaben, die Gesellschaft auf Schule überträgt und der damit verbundenen hohen Arbeitsbelastung momentan unerreichbar.
  
-So erscheint das Medienbildungskonzept oftmals als eine formale Schreibaufgabe, die dazu dient, an dringend benötigte Ausstattung zu gelangen. Tatsächlich ist das Vorhandensein eines Medienbildungskonzeptes formal notwendig, damit ein Schulträger Fördermittel für eine Schule abrufen kann.+So erscheint das Medienbildungskonzept oftmals als eine formale Schreibaufgabe, die dazu dient, an dringend benötigte Ausstattung zu gelangen. Tatsächlich ist das Vorhandensein eines Medienbildungskonzeptes formal notwendig, damit ein Schulträger Fördermittel für eine Schule abrufen kann. 
  
-Demnach übt Öffentlichkeit mehr und mehr Druck auf die Politik aus, die Fördermittel baldmöglichst zu "verausgaben". Das führt in Verbindung mit der lokalen Arbeitsbelastung letztendlich dazu, dass nachhaltige Bildung für eine digitalisierte Welt kaum erfolgen kann. +Zusätzlich übt Öffentlichkeit mehr und mehr Druck auf die Politik aus, die Fördermittel baldmöglichst zu "verausgaben". Das führt in Verbindung mit der lokalen Arbeitsbelastung letztendlich dazu, dass nachhaltige Bildung für eine digitalisierte Welt kaum erfolgen kann. Die "Lösung" der Politik scheint allein Geld zu sein. Dabei ist die gesellschaftliche Gestaltung der Digitalisierung gerade kein Problem, dass sich durch Geld allein lösen lässt. 
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 +Daher gibt es hier auf der Seite bald auch einfache "Lösungen" in Form von Musterformulierungen. Genau wie die "Lösungen" der kommerziellen Anbieter sind hier die Zielvorstellungen natürlich nicht durch die Schule, sondern durch die "Lösungsgeber:innen" definiert.
  
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