Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
mbk:querschnittsaufgabe [2021/03/07 10:46] Maik Rieckenmbk:querschnittsaufgabe [2021/03/16 08:26] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 6: Zeile 6:
 Als ich dieses Zitat in der Beratung einer Schule zu hören bekam, habe ich mich erst furchtbar geärgert, weil ich primär die Ablehnung eines Medienbildungskonzeptes wahrgenommen habe. Dabei hat dieser stellvertretende Schulleiter eigentlich alles verstanden: Als ich dieses Zitat in der Beratung einer Schule zu hören bekam, habe ich mich erst furchtbar geärgert, weil ich primär die Ablehnung eines Medienbildungskonzeptes wahrgenommen habe. Dabei hat dieser stellvertretende Schulleiter eigentlich alles verstanden:
  
-<WRAP center round tip 60%>+<WRAP center round tip 80%>
   * Organisation der Kommunikation an einer Schule (das betrifft natürlich auch das Verwaltungsnetzwerk)   * Organisation der Kommunikation an einer Schule (das betrifft natürlich auch das Verwaltungsnetzwerk)
   * Fortbildungskonzept für Lehrkräfte passend zur vorhandenen Hardware und deren didaktischen Einsatzmöglichkeiten.   * Fortbildungskonzept für Lehrkräfte passend zur vorhandenen Hardware und deren didaktischen Einsatzmöglichkeiten.
Zeile 13: Zeile 13:
   * Das muss natürlich auch Auswirkungen auf die Aufgabenverteilung innerhalb des Schulleitungsteams haben    * Das muss natürlich auch Auswirkungen auf die Aufgabenverteilung innerhalb des Schulleitungsteams haben 
   * Bei großen Schulen ist die Schaffung entsprechender Stellen in diesem Bereich zu überdenken oder alternativ die Bereitstellung von Entlastungsstunden, was alles in bestehende Strukturen eingreift.   * Bei großen Schulen ist die Schaffung entsprechender Stellen in diesem Bereich zu überdenken oder alternativ die Bereitstellung von Entlastungsstunden, was alles in bestehende Strukturen eingreift.
-(Alternativ sagt man als Schule, dass mab keine Ressourcen zur Umsetzung zur Verfügung hat und sich gesellschaftlichen Veränderungen nicht stellen kann. Das ist in Ordnung, führt aber dazu, dass man bald von gesellschaftlichen Entwicklungen ohne Reaktionsmöglichkeiten vor sich hergetrieben wird. Nachsteuern ist grundssätzlich viel aufwändiger als gestalten.) +//(Alternativ sagt man als Schule, dass man keine Ressourcen zur Umsetzung zur Verfügung hat und sich gesellschaftlichen Veränderungen nicht stellen kann. Das ist in Ordnung, führt aber dazu, dass man bald von gesellschaftlichen Entwicklungen ohne Reaktionsmöglichkeiten vor sich hergetrieben wird. Nachsteuern ist grundssätzlich viel aufwändiger als Gestalten.)// 
 </WRAP> </WRAP>