Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
politik:kmkstrategie [2021/03/01 16:36] administratorpolitik:kmkstrategie [2021/03/27 10:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 7: Zeile 7:
 <WRAP center round tip 80%> <WRAP center round tip 80%>
   * Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren   * Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
-  * Kommunizieren und Kooperieren 
   * Produzieren und Präsentieren   * Produzieren und Präsentieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
   * Schützen und sicher Agieren   * Schützen und sicher Agieren
   * Problemlösen und Handeln   * Problemlösen und Handeln
Zeile 14: Zeile 14:
 </WRAP> </WRAP>
  
-Das Strategiepapier steht seinerseits nicht im luftleeren Raum, sondern bezieht sich inhaltlich sehr stark auf den \glqq Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger ((https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1315&langId=en , European Digital Competence Framework for Citizens (DigComp), abgerufen am 29.8.2019)). Für in der Lehre tätige Personen gibt es darüber hinaus den "Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden" (DigCompEdu) ((https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf , Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu), abgerufen am 29.8.2019)).+Das Strategiepapier steht seinerseits nicht im luftleeren Raum, sondern bezieht sich inhaltlich sehr stark auf den "Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger((https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1315&langId=en , European Digital Competence Framework for Citizens (DigComp), abgerufen am 29.8.2019)). Für in der Lehre tätige Personen gibt es darüber hinaus den "Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden" (DigCompEdu) ((https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf , Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu), abgerufen am 29.8.2019)).
  
-{{ :politik:digcompedu.png?direct&400 |}}+{{ :politik:digcompedu.png?direct&500 |}}
  
 Zu dem letzten Referenzrahmen gibt es auch ein Selbstevaluationsinstrument ((https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/DigCompEdu-S-DE , Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu) - Check-In Self-Assessment, abgerufen am 29.8.2019)) für Lehrkräfte an allgemein- oder berufsbildenden Schulen. Dieses ermittelt anhand umfangreicher Fragen das "digitale Kompetenzniveau" mit einer Zuweisung entsprechend der Niveaus des europäischen Rahmen für Spracherwerb (A1-C2). Ich selbst als Autor dieses Werkes erreiche bei ehrlichen Antworten hier übrigens Kompetenzwerte zwischen B1 und C1.  Zu dem letzten Referenzrahmen gibt es auch ein Selbstevaluationsinstrument ((https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/DigCompEdu-S-DE , Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu) - Check-In Self-Assessment, abgerufen am 29.8.2019)) für Lehrkräfte an allgemein- oder berufsbildenden Schulen. Dieses ermittelt anhand umfangreicher Fragen das "digitale Kompetenzniveau" mit einer Zuweisung entsprechend der Niveaus des europäischen Rahmen für Spracherwerb (A1-C2). Ich selbst als Autor dieses Werkes erreiche bei ehrlichen Antworten hier übrigens Kompetenzwerte zwischen B1 und C1.