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Die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt"

Am 7. Dezember 2017 erschien ein gemeinsames Papier der Kultusministerkonferenz 1) (KMK), das sich mit den Anforderungen an Bildung im Zeitalter der Digitalisierung auseinandersetzt.

Die Inhalte lesen sich revolutionär: Von z.B. „einer neuen Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse“ (S.13) ist die Rede - in der Denkweise des Strategiepapiers kann man fast die Forderung herauslesen, das Bildungswesen insgesamt zu revolutionieren. Dabei stehen sechs Kompetenzbereiche im Mittelpunkt, die auch durch konkrete Ausformulierungen hinterlegt sind.

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren

Das Strategiepapier steht seinerseits nicht im luftleeren Raum, sondern bezieht sich inhaltlich sehr stark auf den \glqq Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger 2). Für in der Lehre tätige Personen gibt es darüber hinaus den „Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden“ (DigCompEdu) 3).

1)
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2016/2016_12_08-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf , Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz, abgerufen am 29.8.2019
2)
https://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1315&langId=en , European Digital Competence Framework for Citizens (DigComp), abgerufen am 29.8.2019
3)
https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf , Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigCompEdu), abgerufen am 29.8.2019