Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
politik:kmkstrategie [2021/03/01 16:32] – administrator | politik:kmkstrategie [2021/03/27 10:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
<WRAP center round tip 80%> | <WRAP center round tip 80%> | ||
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | * Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | ||
- | * Kommunizieren und Kooperieren | ||
* Produzieren und Präsentieren | * Produzieren und Präsentieren | ||
+ | * Kommunizieren und Kooperieren | ||
* Schützen und sicher Agieren | * Schützen und sicher Agieren | ||
* Problemlösen und Handeln | * Problemlösen und Handeln | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
</ | </ | ||
- | Das Strategiepapier steht seinerseits nicht im luftleeren Raum, sondern bezieht sich inhaltlich sehr stark auf den \glqq Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger ((href{https:// | + | Das Strategiepapier steht seinerseits nicht im luftleeren Raum, sondern bezieht sich inhaltlich sehr stark auf den "Europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger" |
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Zu dem letzten Referenzrahmen gibt es auch ein Selbstevaluationsinstrument ((https:// | ||
+ | Bei der Erarbeitung der KMK-Strategie wurde " | ||
+ | Trotzdem besteht eine erhebliche Differenz zu den Inhalten der Papiere und dem, was in der öffentlichen Darstellung dazu gesagt und geschrieben wird. Es dominiert leider oft die oben bereits angesprochene technikzentrierte Sicht auf Digitalisierung, | ||
+ | Andererseits formulieren die Konzepte Ansprüche, die im Kontext des bestehenden Bildungssystems absolut unrealistisch sind. Und darüber hinaus wird in diesem Papieren gefordert, die dort formulierten Ziele zeitnah und ausbildungsphasenübergreifend im Bildungssystem zu realisieren - die Länder verpflichten sich in der KMK-Strategie zu nichts weniger, als zu einem vollständigen Neudenken des Bildungssystems. Im schlimmsten Fall bleibt davon dann lediglich das sündhaft teure LED-Board in der Klasse übrig, welches wie eine Tafel genutzt wird. Die finanzielle Grundlage für die Beschaffung soll der Digitalpakt liefern. | ||
<WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> | ||
| [[politik: | | [[politik: | ||
</ | </ |