Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
politik:kmkstrategie [2021/03/01 16:30] – angelegt administrator | politik:kmkstrategie [2021/03/27 09:16] – Maik Riecken | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Die Inhalte lesen sich revolutionär: | Die Inhalte lesen sich revolutionär: | ||
+ | <WRAP center round tip 80%> | ||
+ | * Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | ||
+ | * Produzieren und Präsentieren | ||
+ | * Kommunizieren und Kooperieren | ||
+ | * Schützen und sicher Agieren | ||
+ | * Problemlösen und Handeln | ||
+ | * Analysieren und Reflektieren | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Das Strategiepapier steht seinerseits nicht im luftleeren Raum, sondern bezieht sich inhaltlich sehr stark auf den " | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Zu dem letzten Referenzrahmen gibt es auch ein Selbstevaluationsinstrument ((https:// | ||
+ | |||
+ | Bei der Erarbeitung der KMK-Strategie wurde " | ||
+ | |||
+ | Trotzdem besteht eine erhebliche Differenz zu den Inhalten der Papiere und dem, was in der öffentlichen Darstellung dazu gesagt und geschrieben wird. Es dominiert leider oft die oben bereits angesprochene technikzentrierte Sicht auf Digitalisierung, | ||
+ | |||
+ | Andererseits formulieren die Konzepte Ansprüche, die im Kontext des bestehenden Bildungssystems absolut unrealistisch sind. Und darüber hinaus wird in diesem Papieren gefordert, die dort formulierten Ziele zeitnah und ausbildungsphasenübergreifend im Bildungssystem zu realisieren - die Länder verpflichten sich in der KMK-Strategie zu nichts weniger, als zu einem vollständigen Neudenken des Bildungssystems. Im schlimmsten Fall bleibt davon dann lediglich das sündhaft teure LED-Board in der Klasse übrig, welches wie eine Tafel genutzt wird. Die finanzielle Grundlage für die Beschaffung soll der Digitalpakt liefern. | ||
<WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> | ||
| [[politik: | | [[politik: | ||
</ | </ |