Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
digitalitaet:digitalitaet [2021/02/26 12:48] – administrator | digitalitaet:digitalitaet [2021/02/28 14:20] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
{{ youtube> | {{ youtube> | ||
+ | |||
+ | Bei diesen Projekt nehmen sich Menschen vor ihren heimischen Geräten beim Einsingen einer Chorstimme auf. Die Videos werden zentral eingesendet und zu einem großen Chor zusammengeschnitten. Bereits der erste Durchgang des Virtual-Choir-Projektes nahmen Sängerinnen und Sänger aus über 40 Nationen teil. Der Ursprungsimpuls kam aus dem Netz, die Organisation des Projektes erfolgte über das Netz, die spätere Distribution erfolgte über das Netz. Derartige Projekte sind ohne das Netz und seine ihm innewohnenden Vernetzungsmöglichkeiten undenkbar. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | **Um an einem solchen Projekt teilnehmen zu können, benötigen Menschen Fähigkeiten: | ||
+ | * Sie müssen Laute produzieren (Singen) und sprechen können (Artikulieren) | ||
+ | * Sie müssen lesen können (in diesem Fall eine Chorpartitur) | ||
+ | * Sie müssen filtern können: Wer ist dieser Eric? Lohnt sich dieses Projekt für mich? | ||
+ | * Sie müssen mit digitalen Geräten umgehen können. | ||
+ | * Sie müssen auf Plattformen vernetzt sein, um von einem solchen Projekt zu erfahren. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Sie benötigen demnach alle Kulturtechniken, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Im Zeitalter der Digitalisierung interagieren nicht mehr nur die Institutionen untereinander, | ||
+ | |||
+ | Prinzipiell kann jeder Mensch nicht nur konsumieren, | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Das klingt auf den ersten Blick nach unglaublichen Freiheiten und neuen Möglichkeiten. Greta Thunberg und die fridays4future-Bewegung nutzen soziale Netzwerke meisterlich, | ||
+ | |||
+ | Spannend ist, wie diese neuen Möglichkeiten auf Kultur und Gesellschaft auswirken können und wie etablierte Mechanismen aus anderen " | ||
+ | |||
+ | Der YouTuber Rezo veröffentlichte Mitte Mai 2019 ein Video namens "Die Zerstörung der CDU" (Mittlerweile 16 Millionen Klicks), in dem er mit der Politik der Volksparteien abrechnete. | ||
+ | |||
+ | {{ youtube> | ||
+ | |||
+ | In der Folge ging ein politischer Ruck durch die Bundesrepublik Deutschland: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round box 100%> | ||
+ | //Für ältere Semester ist der Präsentationsstil sicherlich gewöhnungsbedürftig, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Auffällig ist das Wort // | ||
+ | |||
+ | Rezo und Greta Thunberg gelten in der Digitalszene als Lichtgestalten dafür, wie sich Machtverhältnisse durch die Möglichkeiten der Vernetzung verschieben können - wie hier z.B. Jugend eine Stimme erhält. | ||
+ | |||
+ | Diese emanzipatorische Kraft hat das Leitmedium " | ||
+ | |||
+ | Das Überangebot an Informationen im Netz überfordert Individuen zunehmend. Das Netz bietet auch Kräften Raum, die destruktiv-bewahrend agieren - das zeigt z.B. die Sichtbarkeit und netzpolitische Arbeit der Rechtspopulisten weltweit beeindruckend. Durch die staatenübergreifenden Vernetzung, wird es komplexer, gesetzgeberisch einzugreifen und zu regulieren. Die normative Steuerung des Netzes liegt nicht mehr ausschließlich in staatlicher Hand. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | **Die Anforderungen, | ||
+ | * gesellschaftlich-kulturelle Aspekte abstrahieren | ||
+ | * vernetztes Denken und Handeln | ||
+ | * eigene Filterstrategien weiterentwickeln und reflektieren | ||
+ | * kritisches Denken auf unterschiedlichen Ebenen (technisch, sachlich, gesellschaftlich) | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Nach jedem Leitmedienwechsel habe ich formuliert, was aus meiner Sicht an Kompetenzen zusätzlich mit dazukommt. Wenn man sich sich die Kompetenzen inhaltlich anschaut, ist dabei durch die Zeit ein erheblich höherer Anspruch und eine erheblich höhere Komplexität erkennbar. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center 60%> | ||
+ | | [[digitalitaet: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ |