Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
mustertexte:sap-a [2021/04/12 09:00] – angelegt Maik Rieckenmustertexte:sap-a [2021/04/12 11:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Integration digitaler Kompetenzen in die schuleigenen Arbeitspläne =====
 +
 Wie bereits in der Einleitung des Konzeptes angedeutet, sollte Medienbildung selbstverständlicher Teil von Unterrichtsentwicklung sein. Er kann es nach unserer Ansicht nur werden, wenn die infrastrukturellen Voraussetzungen stimmen und unsere Lehrkräfte im Bereich der Schulorganisation und -kommunikation und durch Fortbildungen Vertrauen in digitale Arbeitsprozesse sowie Selbstsicherheit gewinnen. Dabei spielen natürlich auch die oben genannten Piloträume eine gewichtige Rolle. Wie bereits in der Einleitung des Konzeptes angedeutet, sollte Medienbildung selbstverständlicher Teil von Unterrichtsentwicklung sein. Er kann es nach unserer Ansicht nur werden, wenn die infrastrukturellen Voraussetzungen stimmen und unsere Lehrkräfte im Bereich der Schulorganisation und -kommunikation und durch Fortbildungen Vertrauen in digitale Arbeitsprozesse sowie Selbstsicherheit gewinnen. Dabei spielen natürlich auch die oben genannten Piloträume eine gewichtige Rolle.
 Um nicht Arbeitsprozesse innerhalb der Schule doppelt zu durchlaufen, planen wir mittelfristig uns an die Vorarbeit der Landesschulbehörde im Bereich Unterrichtsentwicklung anzudocken. Wir nutzen dazu konkret das Raster A aus der Planungshilfe „Schuleigene Arbeitspläne an allgemeinbildenden Schulen – Orientierungen für die Beratungsarbeit“1. Um nicht Arbeitsprozesse innerhalb der Schule doppelt zu durchlaufen, planen wir mittelfristig uns an die Vorarbeit der Landesschulbehörde im Bereich Unterrichtsentwicklung anzudocken. Wir nutzen dazu konkret das Raster A aus der Planungshilfe „Schuleigene Arbeitspläne an allgemeinbildenden Schulen – Orientierungen für die Beratungsarbeit“1.