Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
howto:ziel [2021/03/23 11:01] Maik Rieckenhowto:ziel [2021/04/12 11:25] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Das, was Schule will - oder halt "Zieldefinition" ===== ===== Das, was Schule will - oder halt "Zieldefinition" =====
- 
-<WRAP center round important 60%> 
-Dieser Bereich entsteht gerade erst. 
-</WRAP> 
  
 Ihnen wird oft abverlangt, eine komplette technische Ausstattung einer Schule zu entwickeln. Das können Sie als Pädagog:in nicht. Ich würde hier auch noch weiter differenzieren: Im Bereich von digitaler Infrastruktur wie Internetanschluss, Gebäudevernetzung oder WLAN ist dieser Anspruch eine Zumutung. Dafür gibt es Normen und Spezialisten. Man kann recht passgenaue Konzepte über nahezu alle Schulformen legen - bei den wenigen Ausnahmen im z.B. Falle von Berufskollegs / berufsbildenden Schulen ist das notwendige Know-How in den Fachbereichen, die spezielle Ausrichtungen benötigen, meist schon vorhanden. Ansonsten kann mit eine Netzwerkverkabelung und einem WLAN nach gängigen Standards wenig falsch machen, wenn dazu Fachpersonen aus den entsprechenden Ausbildungsberufen eng eingebunden sind: Infrastruktur ist pädagogisch weitgehend neutral. Ihnen wird oft abverlangt, eine komplette technische Ausstattung einer Schule zu entwickeln. Das können Sie als Pädagog:in nicht. Ich würde hier auch noch weiter differenzieren: Im Bereich von digitaler Infrastruktur wie Internetanschluss, Gebäudevernetzung oder WLAN ist dieser Anspruch eine Zumutung. Dafür gibt es Normen und Spezialisten. Man kann recht passgenaue Konzepte über nahezu alle Schulformen legen - bei den wenigen Ausnahmen im z.B. Falle von Berufskollegs / berufsbildenden Schulen ist das notwendige Know-How in den Fachbereichen, die spezielle Ausrichtungen benötigen, meist schon vorhanden. Ansonsten kann mit eine Netzwerkverkabelung und einem WLAN nach gängigen Standards wenig falsch machen, wenn dazu Fachpersonen aus den entsprechenden Ausbildungsberufen eng eingebunden sind: Infrastruktur ist pädagogisch weitgehend neutral.